Dienstag, 16. Dezember 2014

Naturschutzgebiet Stendörren - ein absoluter Geheimtipp!

Als absoluter Geheimtipp im Reiseführer Stand das Natürschutzgebiet Stendörren.
Ein Geheimtipp muss es wirklich sein - wir hatten in allen Recherchen bis jetzt noch nichts davon gehört oder gelesen.
Aber da innerhalb unseres 1-wöchigem Schwedenurlaubs eh eine Wanderung vorgesehen war wollten wir uns das Ganze dann ansehen.
Mit einem Lunchpaket und ausreichend Getränken im Rucksack und den Wanderstiefeln an den Füßen machten wir uns auf dem Weg Richtung Nyköpping, etwas nördlich von Stockholm.
Der Parkplatz ist eine große Wiese mit einem kleinem Infoschild. Viele Autos waren trotz perfektem Wetter auch nicht da... recht bekannt scheint dies wirklich nicht zu sein :-)
Wir folgten den Infoschildern und schon nach wenigen Metern verschlug es uns den Atem. Wir standen direkt an der Ostsee mit Blick über einige Schäreninseln. Das Meer hatten wir vorher nicht gesehen - immerhin fuhren wir durch einen dichten Wald.
Dieses Gebiet scheint überwiegend von Einheimischen genutzt werden. Wandern, Angeln, Baden und Sonnen am Strand. Wir entschieden und zu Fuß einen Teil zu erkunden. Überall entlang der Wanderwege gibt es Schutzhütten mit Feuerstellen und Brennholz, Grillplätze und sogar Toiletten (obwohl alles absolut naturbelassen ist). Die einzelnen Schäreninseln sind mit Hängebrücken verbunden.
Wir sind uns einig - der Geheimtipp hat es absolut in sich!

Ein Stück durch den Wald, und dann der erste Blick aufs Meer
Eine der Schutzhütten im Naturschutzgebiet

Auch für Segler ein schöner Platz

So sehen die Wanderwege aus. Absolut naturbelassen. Hin und wieder eine Markierung an einem Baum


Die einzelnen Inseln sind durch Hängebrücken verbunden








 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen